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Keyword Recherche 2022: Der ultimative Guide für Einsteiger

Keyword Recherche
Brian Klanten
  • 2. August 2022
    • Die Keyword Recherche ist wohl der wichtigste Faktor der Suchmaschinenoptimierung. Dementsprechend gewissenhaft solltest du die Keyword Recherche und die Keyword Analyse durchführen. 

      Wählst du das falsche Keyword aus, kann dich das nicht nur viel Zeit kosten, sondern auch den Erfolg deiner Webseite negativ beeinflussen.

      Aber keine Angst: Eine gute Keyword Recherche ist gar nicht so schwer wie es sich vielleicht anhören mag.

      Möchtest du wirklich viele Kunden und Besucher über Google bekommen, solltest du also jetzt genau aufpassen.

      Ein kurzer Hinweis zu Beginn: In diesem Guide zeige ich dir wie die Keyword Recherche bei Google funktioniert. Das liegt einfach daran, dass Google mit Abstand den höchsten Marktanteil hat. Diese Keywords funktionieren aber natürlich auch in anderen Suchmaschinen wie Bing und Co. Auch kannst du meine Technik auf andere Suchmaschinen, wie zum Beispiel Amazon oder YouTube adaptieren.

      Keyword - was ist das eigentlich? 

      Der Begriff „Keyword“ lässt sich als „Schlüsselwort“ übersetzen. Damit ist nichts anderes gemeint als einen Suchbgeriff, den man bei einer Suchmaschine in das Suchfeld einsetzt. Also zum Beispiel „Baum pflanzen“. 

      Dabei gibt es Keywords die besonders häufig gesucht werden und manche seltener bis gar nicht. Wie oft ein Keyword gesucht wird, gibt das s.g. Suchvolumen (engl. Search Volume) an. Das beschreibt die monatlichen Suchanfragen bei Google zu exakt diesem Keyword.

      Das Suchvolumen ist bei der Keyword Recherche ein wichtiger Faktor, denn du möchtest sicher nicht viel Zeit in die Suchmaschinenoptimierung für ein Keyword stecken, was womöglich fast nie gesucht wird. 

      Was versteht man unter Keyword Recherche?

      Bei der Keyword Recherche geht es darum, das beste Keyword für deine Inhalte zu finden. Das kann ein Keyword sein, dass deine Produkte beschreibt oder nach dem deine potentiellen Kunden suchen. Das Ziel dabei ist ein Keyword zu finden, dass…

      • … dir die Besucher bringt, die du benötigst
      • … ein möglichst hohes Suchvolumen hat
      • … eine Konkurrenz, bei der du mithalten kannst
      • … deine Inhalte widerspiegelt

      Welche Keyword Arten gibt es?

      Bevor wir mit der Keyword Recherche starten, sollten wir noch einen Blick auf die verschiedenen Keywordarten werden. Denn auch die Wahl der richtigen Art kann den Erfolg stark beeinflussen. 

      Die Keywordlänge

      Zum einen unterscheidet man Keywords anhand der Länge. Hier gibt es s.g. Short-, Mid- und Longtail Keywords. Lass uns das einmal an einem Beispiel ansehen: 

      Shorttail Keyword: Blumenbeet
      Midtail Keyword: Blumenbeet anlegen
      Longtail Keyword: Blumenbeet im Schatten anlegen

      Der Unterschied bei diesen Keywords liegt nicht nur an der Länge des Suchbegriffs, sondern vor allem an der Genauigkeit. Je länger das Keyword ist, desto klarer wird das Ziel. 

      Sucht jemand nach „Blumenbeet“ weißt du eigentlich gar nicht genau was der User wirklich möchte. Er könnte wissen wollen was ein Blumenbeet ist, wie man es anlegt oder wo man eines kaufen kann. 

      Beim Keyword „Blumenbeet anlegen“ wird die Intention schon deutlicher. Du weißt zumindest, dass du ihm hier Informationen geben solltest, wie das Anlegen eines Blumenbeetes funktioniert. 

      Noch genauer bescheid weißt du erst beim Longtail Keyword „Blumenbeet im Schatten anlegen“. Bei dieser Suchanfrage ist klar, dass der User ein Blumenbeet im Schatten anlegen möchte. Dazu kannst du im dann genaue Tipps geben.

      Aber nicht nur die Inhalte unterscheiden sich, sondern auch das Suchvolumen und die Konkurrenz (Wie stark sind die anderen Websites, die zu diesem Keyword ranken?).

      In der Regel gilt: Je länger und spezifischer ein Keyword ist, desto geringer ist das Suchvolumen und die Konkurrenz. Dafür steigt aber die Conversion Rate, weil das Suchziel für beide Seiten klarer ist. 

      Shorttail Keyword

      • Suchvolumen: hoch
      • Konkurrenz: hoch
      • Länge: 1 - 2 Worte

      Beispiel: Blumenbeet

      Midtail Keyword

      • Suchvolumen: mittel
      • Konkurrenz: mittel
      • Länge: 2 - 3 Worte

      Beispiel: Blumenbeet angelegen

      Longtail Keyword

      • Suchvolumen: gering
      • Konkurrenz: gering
      • Länge: 3+ Worte

      Beispiel: Blumenbeet im Schatten angelegen

      Welche Keyword Länge du für dein Hauptkeyword (also das Keyword worüber deine Seite hauptsächlichen gefunden werden soll) wählen solltest, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt vom Suchvolumen und der Konkurrenz ab. Grundsätzlich empfehle ich hier aber eher Short- oder Midtail Keywords.

      Suchintention

      Keywords unterscheidet man nicht nur anhand der Länge, sondern auch anhand der Suchintention. Damit ist die angestrebte Aktion der Suchenden gemeint. Hauptsächlich unterschieden wird hier in die folgenden Arten: 

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        Informationsortientiere Keywords: Der Nutzer sucht nach Informationen zu einem bestimmten Keyword, also zum Beispiel „Blumenbeet anlegen“.
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        Transaktionsorientierte Keyowrds: Das Ziel des Nutzers ist bei dieser Keywordart eine Transaktion abzuschließen. Also etwas zu kaufen. Ein solches Keyword könnte lauten „Blumenbeet Bepflanzung online kaufen“. 
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        Navigationsorientierte Keywords: Der User weiß hier schon ganz genau was er sucht. Meist sind das Websites von Unternehmen. Zu dieser Gruppe zählen auch die beliebtesten Suchbegriffe der letzten Jahre: „Facebook“, „YouTube“ und „Google“. 
      4. 4
        Visit - in - Person Keywords: Auch unter „Local Keywords“ bekannt. Hier sucht der User etwas an einem lokalen Ort. Zum Beispiel „Blumenladen Berlin“. 

      Wie funktioniert eine Keyword Analyse?
      Das perfekte Keyword finden in 5 Schritten

      Nun möchte ich dich nicht weiter aufhalten und direkt mit dir in die Keyword Recherche starten. Ich habe für dich eine einfache 5 - Schritt Technik entwickelt, wodurch du die Keyword Recherche auch als Anfänger einfach und unkompliziert durchführen kannst. 

      Das benötigst du für die Keyword Recherche & Analyse: 

      Um das richtige Keyword zu finden und die Keywords zu analysieren, benötigst du entsprechende Daten. Zum Beispiel, wie häufig ein Keyword gesucht wird. Dazu brauchst du Tools, die dir diese Daten geben können. Geld ausgeben brauchst du jedoch nicht, denn es gibt genügend kostenlose Tools für die Keyword Recherche. Die folgenden Tools empfehle ich dir dazu:

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        Google Suche: Hier kannst du erste Keyword Ideen prüfen und weitere Keywordvorschläge erhalten.
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        Suggest-Tools, wie zum Beispiel das kostenlose Tool Answer The Public. Hier kannst du weitere Keyword Ideen finden.
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        Klassische Keyword Tools: Zu guter letzt darf ein (oder mehrere) klassische Keyword Tools nicht fehlen. Zum Beispiel das gratis Keyword Tool von seobility. Ein solches Tool gibt dir informationen über wichtige Metriken, wie zum Beispiel das Suchvolumen oder die Stärke der Konkurrenz. 

      Schritt 1: Keyword Brainstorming

      Bevor du irgendwelche Tools zu Rate ziehst, empfehle ich dir dir zunächst einmal selbst Gedanken zu machen: Nach welchem Suchbegriff würdest du suchen, wenn du deine Inhalte oder deine Leistungen suchen würdest? 

      Versuche dich dabei in deine Zielgruppe hinein zu versetzen und stelle eine Liste mit verschiedenen Ideen zusammen. Diese Ideen müssen nicht unbedingt im Zusammenhang stehen. Ziel ist es eine Liste zu entwickeln, die möglichst umfangreich ist und dir so eine große Auswahl verschiedener Keyword Ideen bietet. 

      Fällt es dir schwer, dich in deine Zielgruppe hineinzuversetzen oder du kennst deine Zielgruppe eigentlich noch gar nicht genau, kann es helfen, eine Art Steckbrief zu entwerfen. Im Marketing spricht man von s.g. Buyer Personas. Hier kannst du dann immer wieder einen Blick drauf werfen.

      Dieser Steckbrief kann zum Beispiel enthalten: 

      • Allgemeine Informationen wie Geschlecht, Alter, Einkommen, Wohnstatus etc. 
      • Probleme, zu denen eine Lösung gefunden werden soll
      • Angebote, nach denen die Zielgruppe suchen könnte
      • Fragen, die die Zielgruppe haben könnte

      Schritt 2: Keyword Ideen sortieren

      Im nächsten Schritt geht es darum die gesammelten Ideen zu sortieren. Ich gehe hierbei zunächst so vor, dass ich die Keywords in Kategorien einteile. Lass mich das an einem kurzen Beispiel erklären: 

      Ich habe Keyword Ideen für ein Projekt über den Garten gesammelt. Dabei sind unter anderen die folgenden Begriffe zusammen gekommen:

      Keyword Ideen sammeln

      Diese Keyword passen thematisch zwar alle zum Thema Garten, sind aber zu individuell um alle gemeinsam auf einer Seite behandelt zu werden. Deshalb gruppiere ich diese Ideen noch weiter: 

      Keyword Ideen Gruppieren

      Damit hätte ich schon einmal Keyword Ideen gesammelt, zu denen ich jeweils eine, vielleicht sogar mehrere Seiten erstellen könnte. 

      Jetzt gebe ich meine Ideen noch bei Google ein. Hier prüfe ich in diesem Schritt zwei Dinge:

      1. Finde ich über meine Ideen das, was ich mir inhaltlich vorgestellt habe? Ist das nicht der Fall und du stellst fest, das deine Idee doch nicht zu deinem Thema passt, schmeiß sie direkt aus deiner Liste.
      2. Gibt es noch weitere Ideen die Google mir zu meinen Ideen anzeigt? 

      Dazu werfe ich gerne einen Blick in die Suchvorschläge, die Google mir anzeigt, wenn ich einen Suchbegriff in die Suche eingebe:

      Keyword Recherche mit Google

      Zum anderen Schaue ich auf der Suchergebnisseite auch ganz ans Ende. Hier zeigt Google „Verwandte Suchanfragen“ an: 

      Verwandte Suchanfragen bei Google

      Sind hier noch Ideen bei dir mit zusagen, notiere ich sie ebenfalls.

      Manchmal zeigt Google auch innerhalb der Suchergebnisse Fragen an. Auch diese kannst du in deine Sammlung mit aufnehmen: 

      W-Fragen bei der Keyword Recherche

      Benötigst du hier noch weitere Ideen, kannst du deine Keywords auch noch zum Beispiel bei einem Suggest Tool wie Answer The Public eingeben. Hier erhältst du noch weitere ähnliche Suchanfragen und Fragen zu deinen Keywords. 

      Schritt 3: Keyword Metriken prüfen

      Im nächsten Schritt geht es nun darum die Keyword Metriken, also zum Beispiel das Suchvolumen und die Konkurrenz zu prüfen. Hierzu kannst du zum Beispiel das kostenlose Keyword Tool von seobility nutzen. 5 Keyword Analysen kannst du hier täglich kostenfrei durchführen. 

      Hier erhältst du eine umfangreiche Liste, die die Metriken zu den Keywords enthält.:

      Kostenloses Tool zur Keyword Analyse

      Das Suchvolumen gibt an, wie häufig das Keyword bei Google monatlich gesucht wird. Hierbei handelt es sich um einen Durchschnittswert. Es ist also durchaus möglich, dass das Suchvolumen je nach Monat etwas schwankt. Das trifft gerade bei saisonalen Keywords zu. Also zum Beispiel Keywords, die sich rund um Weihnachten drehen.

      In der nächsten Spalte findest du den CPC Wert. Das ist der durchschnittliche „Cost per Click“ bei den Google Ads. Besonders umkämpfte Keywords haben hier meist einen recht hohen Wert von 2€ oder mehr. 

      In der letzten Spalte findest du einen Wert zu „Wettbewerb“. Dieser gibt die Konkurrenz bei den Google Ads an. Der Wert ist in diesem Tool nicht ganz so aussagekräftig. Deshalb solltest du dich darauf nicht verlassen und dir selbst ein Bild von der Konkurrenz machen oder ein weiteres Tool zu rate ziehen. 

      Dazu kann ich dir das ebenfalls kostenlose Karma Keyword Tool empfehlen. Hier wird zwar immer nur ein Keyword geprüft, dafür bekommst du aber einen recht zuverlässigen Konkurrenzwert.

      Schritt 4: Hauptkeyword bei der Keywords Recherche auswählen

      Du hast nun eine ganze Menge Keywords und Daten gesammelt. Jetzt geht es darum die s.g. Hauptkeywords festzulegen. Jede Seite die du optimierst, hat immer ein Hauptkeyword. Das ist das Keyword, auf das du bei der Optimierung den größten Fokus legst. 

      Dieser Beitrag hat zum Beispiel das Hauptkeyword „Keyword Recherche“. Dementsprechend wurde dieser Beitrag hauptsächlich darauf optimiert. 

      Wie aber wählt man das passende Hauptkeyword aus? 

      Wie schon kurz erwähnt empfehle ich bei den Hauptkeywords auf ein Short- oder Midtail Keyword zurück zu greifen. Dadurch ist sichergestellt. Dadurch ist sichergestellt, dass dein Keyword eine ausreichende Anzahl an monatlichen Suchen aufweist. 

      Im Idealfall wählst du das Keyword, dass das höchste Suchvolumen hat. Dazu lasse ich meine erstellte Liste einfach nach Suchvolumen absteigend sortieren. 

      Passendes Keyword auswählen

      Das Keyword mit dem höchsten Suchvolumen wäre bei mir das Keyword „Beet“. Für meinen geplanten Beitrag ist das aber zu allgemein. Denn ich möchte einen Beitrag darüber veröffentlichen, wie man ein Blumenbeet richtig anlegt. Das muss ich dann auch bei meiner Keyword Recherche bedenken.

      Deshalb schaue ich in meiner Liste weiter nach unten. Auf meinem 6. Platz finde ich das Keyword „Beet anlegen“. Das erscheint schon einmal passend. Könnte allerdings aber auch noch zu allgemein sein. Deshalb werfe ich einen Blick in die Ergebnisse der Google Suche zu diesem Keyword. 

      Hier finde ich Ergebnisse zum Beet anlagen, aber auch zum Gemüsebeet anlegen. Auch diese Ergebnisse sind mir noch nicht spezifisch genug, weshalb ich das unwesentlich kleinere Keyword „Blumenbeet anlegen“ als mein Hauptkeyword festlege. Dieses spiegelt 1:1 meine Beitragsidee wieder. So kann ich die User mit meinen Inhalten 100% zufrieden stellen. 

      Schritt 5: Nebenkeywords festlegen / Keyword Cluster festlegen

      Nachdem ich mein Hauptkeyword festgelegt habe, geht es jetzt noch darum die Nebenkeywords festzulegen. Also die Keywords, die im Zusammenhang mit deinem Hauptkeyword stehen und zu denen du gerne ebenfalls gefunden werden würdest. Dabei solltest du nicht nur Nebenkeywords in betragt ziehen, die dein Hauptkeyword enthalten, sondern auch Synonyme oder Unterthemen. 

      Warum ist das so wichtig? 

      • Themenrelevanz der Inhalte steigt
      • Google fällt die Thematische Einordnung leichter
      • Du wirst zu mehr Keywords gefunden
      • Du deckst verschiedene Sprachstile und Suchintentionen ab
      • Du hast mehr Variationen beim Keywordeinsatz in deinen Inhalten

      Solche Keyword findest du wahrscheinlich schon in deiner zusammengestellten Liste. Wähle hier aus, was zum Hauptkeyword passend erscheint. Du solltest aber auch noch weitere Quellen durchsuchen. Nutze dazu zum Beispiel Ubersuggest oder Answer The Public.

      Für unser Beispiel „Blumenbeet anlegen“ würde ich zum Beispiel die folgenden Begriffe zusätzlich auswählen: 

      Keyword Recherche & Analyse

      Zusätzlich gebe ich jetzt noch mein Hauptkeyword bei Answer the Public ein und notiere mir hier noch häufige Fragen, die mit meinem Suchbegriff in Bezug stehen:

      W-Fragen Keyword

      Answer the Public gibt dir hier eine Art Blume aus, wo du die häufigsten W-Fragen zu deinem Keyword findest. Bei der Optimierung oder Erstellung meiner Inhalte, versuche ich diese alle zu beantworten. Denn das sind die Fragen, die die Leser interessieren. Die dürfen auf keinen Fall fehlen.

      So geht es nach der Keyword Recherche weiter

      Nach der Keyword Recherche geht es darum deinen Text zu erstellen oder zu optimieren. In meinem Beitrag zur OnPage Optimierung gehe ich darauf noch genauer ein. 

      Die Keyword Recherche solltest du aber nie ganz aus dem Auge verlieren, denn einige Wochen nach der Veröffentlichung, solltest du prüfen, ob du vielleicht noch das ein oder andere Keyword ergänzen kannst. 

      Um das und die allgemeine Entwicklung deiner Rankings im Auge zu behalten, empfehle ich dir frühzeitig die Google Search Console einzurichten. 

      Dort kannst du dann im Detail nachvollziehen, zu welchen Suchbegriffe deine Website gefunden wird und entdeckst vielleicht, unabhängig deiner Keyword Recherche, noch weitere Keywords, die du in deine Optimierungen aufnehmen kannst:

      Keyword Monitoring in der Search Console

      Häufige Fragen zur Keyword Recherche

      Wie lange dauert eine Keyword Recherche?

      Pauschal kann man das nicht sagen. Eine Keyword Recherche kann in einer Stunde erledigt sein, es kann aber auch sein, dass du drei oder vier Stunden benötigst. Grundsätzlich empfehle ich dir, dir ausreichend Zeit für die Keyword Analyse zu nehmen. Denn der Erfolg deiner SEO Maßnahmen ist stark von deinem Keyword abhängig. 

      Welche kostenlosen Tools zur Keyword Recherche gibt es?

      Es gibt viele kostenlose Tools, die dir bei der Keyword Recherche helfen können. Die folgenden kostenlosen Tools kann ich dir empfehlen: 

      Was ist ein Fokus Keyword?

      Ein Fokus Keyword ist DAS Schlagwort für deinen Content. Hier nenne ich das Fokus Keyword "Hauptkeyword". 

      Über den Autor

      Bereits seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit der Suchmaschinenoptimierung und konnte schon für viele Websites und Onlineshops durch SEO einen neuen Besucherstrom generieren. Hier möchte ich dir zeigen, wie auch du mit SEO für mehr Besucher sorgst.